Am 12.12., 14:30 Uhr, in den Sternstunden in der KAMERA
USA 2012
Regie: Joe Wright
Buchvorlage: Leo Tolstoi
Darstellende: Keira Knightley, Jude Law, Matthew Macfadyen, uva.
Laufzeit: 130 Minuten
Anna Karenina (Keira Knightley), eine Frau im Russland des 19. Jahrhunderts, durchlebt eine lieblose Ehe mit ihrem Mann, dem Staatsbeamten Alexei Karenin (Jude Law). Eines Tages lernt sie den attraktiven Grafen Vronsky (Aaron Johnson) kennen, in den sie sich unsterblich verliebt.
Der von Joe Wright (Wer ist Hanna?) inszenierte Film ist bereits die dreizehnte Filmversion des gleichnamigen literarischen Meisterwerks von Leo Tolstoy. Der Roman entstand in der Epoche des russischen Realismus und erschien 1877. Die Titelrolle in dieser Verfilmung von Anna Karenina übernahm Keira Knightley, die mit dem Regisseur zuvor schon in zwei Filmen (Stolz und Vorurteil, Abbitte) zusammenarbeitete.
Vor Keira Knightley spielten schon so namhafte Leinwandgrößen wie Greta Garbo oder Vivien Leigh die verzweifelte Russin. Neben der hochkarätigen Besetzung (inklusive Jude Law und Aaron Johnson) besticht die Neuverfilmung vor allem auch durch den für die Adaption des Romans verantwortlichen Drehbuchautor: Der Oscar-Preisträger Tom Stoppard ist neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor (Shakespeare in Love) einer der bedeutendsten lebenden Theaterautoren und erhielt für sein Bühnenstück The Real Thing 1984 einen Tony Award.
Q: moviepilot.de (AP)
Ausgezeichnet mit dem FBW-Prädikat: Besonders wertvoll
|