Deutschland 2017
Laufzeit: 62 Minuten
FSK-Freigabe: ab 0 Jahren
Unsere Empfehlung: ab 5 Jahren
Die Augsburger Puppenkiste bringt den Kinderbuch-Klassiker von Cornelia Funke als Marionettentheaterstück auf die große Leinwand!
An Weihnachten kann alles geschehen. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der letzte echte Weihnachtsmann Niklas Julebukk mit seinem Wohnwagen direkt vom Himmel fällt und damit quasi vor die Füße von Ben. Nun beginnt ein großes Abenteuer. Denn der Wagen von Julebukk muss schnellstmöglich repariert werden, ansonsten verwandelt der böse Waldemar Wichteltod zusammen mit seiner Armee aus Nussknackern das Weihnachtsfest in eine einzige Konsumschlacht.
Und so macht sich Julebukk, mit der tatkräftigen Unterstützung von Ben, dessen Freundin Charlotte, den frechen Kobolden Fliegenbart und Ziegenbart und dem Weihnachtsengel Mathilda an die Arbeit. Um das Weihnachtsfest für alle Kinder zu retten.
Die traditionsreiche Augsburger Puppenkiste, die seit so vielen Generationen Kinder bezaubert, erzählt eine Kinogeschichte zum Weihnachtsfest. Dieses Mal liefert Cornelia Funkes ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL die Vorlage. Und erneut gelingt es den Marionettenspielern, mit ihren liebevoll gestalteten Figuren eine herrliche Illusion zu erschaffen, die von der ersten Minute an eine gemütlich nostalgische Stimmung schafft. Gerade für die jüngsten Zuschauer ist die Filmlänge von 64 Minuten wie geschaffen. Auch die Geschichte selbst wird ruhig und kindgerecht erzählt und bietet mit den lustigen Kobolden auch immer wieder Gelegenheiten zum Schmunzeln. ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL ist bezaubernd nostalgisches Weihnachtskino, das nicht nur den jüngsten Zuschauern eine große Vorweihnachtsfreude bereiten wird. (FBW Filmbewertung: Prädikat wertvoll)
|